Sommerschal mit Spitzenmuster häkeln

In einem alten Schachenmayr Lehrbuch für Handarbeiten aus Wolle von 1932 habe ich ja eine Anleitung für ein schönes Spitzenmuster gefunden, das ich rund gehäkelt umgesetzt hatte, um eine Vasenhusse für ein Schraubglas und eine Handytasche zu kreieren. Ich fand das Muster so schön, dass ich mich entschlossen habe, auch einen Schal in dem Muster zu häkeln. Die Anleitung in dem Buch ist nicht besonders präzise, was ich beim Häkeln gemerkt habe, so dass es Sinn macht, zu zeigen, wie es gehäkelt werden muss.

Zudem hier aber auch noch eine Anleitung in Schriftform in meine Worte gefasst, wie ich es nun gemacht habe.
meine Kürzel: M = Maschen, LM = Luftmaschen, FM = feste Maschen, STB = Stäbchen
innerhalb der beiden X ist die Wiederholung

Da bei diesem Muster oftmals mehrere Maschen in einer Maschen gehäkelt werden, habe ich mich für ein „;“ ( Semikolon) entschieden, wenn es weiter zu den nächsten Maschen geht und ein „,“ (Komma) was alles in der einen Masche zu häkeln ist. Ich hoffe, dass es so klarer ist.

Der Rapport liegt bei 8 M. So habe ich für den Schal 6x 8 + 2 M, also 50 LM angeschlagen. Um das Häkeln des Musters zu zeigen, habe ich 2x 8 + 2 M angeschlagen, also 18 LM.

  1. Reihe: in 2. LM 3 FM;
    X 3 LM; 2 LM auslassen; in gleicher M: 1 STB, 3 LM, 1 STB; 3 LM; 2 LM auslassen; 3 FM X
    die Reihe endet mit 1 FM am Ende statt 3 FM wie im Rapport
  2. Reihe: 4 LM (1 WendeLM + 3 LM)
    X zwischen die beiden STB in den LM-Ring 7 STB; 3 LM; bei den 3 FM der Vorreihe 1 FM in die Mitte; 3 LM X
    die Reihe endet mit 1M
  3. Reihe: 6 LM (1 WendeLM + 5 LM)
    X auf jedes STB der Vorreihe eine FM (= 7 FM); 5 LM X
    die Reihe endet mit 7 FM
  4. Reihe: 4 LM (1 WendeLM + 3 LM), 1 STB in 1. M
    X 3 LM; 3 FM in ; auf die mittleren 3 FM der 7 FM der Vorreihe: 3FM; 3 LM; in Mitte des LM-Rings in gleiche M: 1 STB, 3 LM, 1 STB X
    am Ende der Reihe ist jetzt wieder ein LM-Bogen, in dessen Mitte in gleiche M wieder: 1 STB, 3 LM, 1 STB kommen
  5. Reihe: 3 LM; in den LM-Ring zwischen die beiden STB: 2 STB
    X 3 LM; in Mitte der 3 FM aus Vorreihe: 1 FM ; 3 LM; in Ring zwischen den beiden STB: 7 STB X
    am Ende der Reihe ist nun noch mal ein Ring zwischen dem STB und den LM der Vorreihe. Hier werden nun 3 STB hinein gehäkelt
  6. Reihe: 1 LM; auf die 3 STB der Vorreihe: je eine FM (= 3 FM)
    X 5 LM; auf die 7 STB der Vorreihe: je eine FM (= 7 FM) X
    am Ende der Reihe sind wieder 3 STB aus der Vorreihe, auf die je 1 FM gehäkelt werden (= 3 FM)
  7. Reihe: 1 LM; in Mitte der 3 FM aus Vorreihe: 1FM
    X 3 LM, in mittlerer M im LM-Ring: 1 STB, 3 LM, 1 STB; 3 LM; in auf mittlere 3 M der 7 FM aus Vorreihe: 3 FM X
    die Reihe endet mit 1 FM in letzter M

die Reihen 2 – 7 wiederholen

Jetzt hoffe ich mal, dass ich das keinen Fehler beim Schreiben rein gebracht habe. Wenn doch, dann wäre es toll, wenn Ihr mich darauf hinweist! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert