Omelett-Pizza mit Spinat und Tomaten

Bei uns gab es heute zum Mittagessen eine vegetarische Omelett-Pizza, die nicht viel Arbeit macht. Ingesamt backt sie 25-30 min und die Vorbereitung geht recht flott. Warum habe ich sie Omelett-Pizza genannt? Da sind recht viele Eier drin und nur wenig Mehl. Im Übrigen kommt der Spinat in den „Teig“ und der Belag besteht nur aus Tomaten und Käse.

Zutaten für 1 Backblech / 4 Personen

250 g TK Spinat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (muss man natürlich nicht rein machen)
150 g Dinkel-Vollkornmehl
1 TL Backpulver
125 ml Milch
75 ml Sprudelwasser
5 Eier
250 g Tomaten
250 g geriebenen Goudakäse
Salz, Pfeffer
etwas Öl

Den tiefgekühlten Spinat 7 min in die Mikrowelle zum Auftauen geben. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. In einer Pfanne Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl glasig braten, den Spinat dazugeben und ca. 5 min dünsten.

Mehl mit 1 TL Backpulver, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer mischen. Milch, Wasser und Eier dazu geben und am besten mit dem Handrührgerät verquirlen. Die Spinat-Mischung dazu geben und mit einem Löffel verrühren.

Die Masse auf ein gefettetes oder mit Dauerbackfolie ausgelegtes Backblech gießen, gut verteilen und im auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen 15-20 min backen lassen.

Die Tomaten in Scheiben schneiden. Das Blech mit der Omelett-Pizza aus dem Ofen nehmen, mit den Tomatenscheiben belegen und mit dem Käse bestreuen. Noch mal für ca. 10 min im Ofen backen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert