Geschenkschleifen-Stempel

Auf Pinterest habe ich eine Idee gesehen, bei der eine Geschenkschleife auf Zeitungspapier oder eine Buchseite gedruckt war. Das hat mir super gut gefallen, so dass ich auch sofort einen Stempel mit Schleife haben wollte.

Da ich schon Stempel mit Moosgummi selber gemacht habe – Monster-Elemente zum Bedrucken von Tischsets – war mir klar, dass ich diesen Stempel auch aus Moosgummi probieren wollte zu machen. Dieses Mal habe ich den Entwurf nicht von Hand gezeichnet, sondern mit CorelDraw am Computer. Damit bin ich sehr schnell und kann einfach Dinge ändern und ausprobieren, wie Strichstärke, Größe der Schleife (meine ist ca. 10 x 9 cm groß) … und wie mein Schleifen-Entwurf auf Schrift gedruckt/gestempelt aussehen würde – eben hier auf altem Papier gedruckt.

geschenkschleife_stempel_2

Die Schleife habe ich dann ausgeschnitten, so dass nur noch die schwarze Kontur da war, damit ich diese auf Moosgummi übertragen konnte.

geschenkschleife_stempel_3

Dafür habe ich die Schleifenkontur auf das Moosgummi gedrückt und dann vorsichtig mit einem Stift außerhalb und innerhalb alles umrandet.

geschenkschleife_stempel_4

Aus dem Moosgummi habe ich dann wiederum mit der kleinen spitzen Schere die Schleife ausgeschnitten. Da die Schere etwas gebogen ist, habe ich die Biegung der Schere immer der Biegung des Schnittes angepasst, so dass das wirklich super mit dem Ausschneiden ging.

geschenkschleife_stempel_5

Damit ich einfach mit meiner Schleife stempeln kann, habe ich von einer alten Leiste die entsprechende Breite abgesägt und das Moosgummi mit Uhu auf das Holz geklebt. Wichtig! Überlegt euch, wie die Schleife gestempelt aussehen soll – bei mir eben wie rechts zu sehen. Das bedeutet, dass ich das Moosgummi gespiegelt aufkleben muss.

geschenkschleife_stempel_6

Jetzt kann ich auf meine Geschenke eine Schleife einfach aufstempeln – ich habe ein ganz normales Stempelkissen genommen, das zwar etwas kleiner ist als mein Stempel, aber dann muss ich einfach rundherum meinen Stempel auf das Stempelkissen drücken.

geschenkschleife_stempel

Witzig finde ich auch, die Schleife auf ein anderes Papier zu stempeln und auszuschneiden und diese Schleife dann auf das Geschenk zu kleben.

geschenkschleife_stempel_7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *