Kurzschal quer gehäkelt

Ich liebe Kurzschals und kleine Nickytücher, weshalb ich dazu schon ein paar Modelle kreiert und Anleitungen dazu auf Youtube hoch geladen habe. Meine Kurzschals haben alle als Besonderheit einen kurzen schmalen Bereich – wie quasi der Knoten bei einem Tuch – und auf der Rückseite eine Schlaufe zum Durchstecken des zweiten Schal-Endes. Durch mein quer gehäkeltes Einkaufsnetz ist mir die Idee gekommen, diesen schmaleren „Knoten“ nur durch feste Maschen zu bekommen, die neben einem Stäbchenmuster liegen. So muss man keine Maschen abnehmen und dann wieder zunehmen. Das Prinzip ist also ein Stück Stäbchenmuster zu häkeln, was das eine herunter hängende Ende darstellt, dann ein paar feste Maschen, wo die Schlaufe dahinter ist und dann wieder Stäbchen zu häkeln für um den Hals und das zweite herunter hängende Ende. Wie das genau geht, das zeige ich in meinem Anleitungs-Video. Die Schlaufe habe ich im Übrigen direkt mit eingehäkelt und nicht nachträglich daran gehäkelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert