Gebrannte Mandeln

Vor vielen Jahren habe ich in dem Buch „Mit Kindern feiern“ ein Rezept für gebrannte Mandeln gefunden. Da wir alle in der Familie gebrannte Mandeln lieben, ich Dinge gerne selber mache und immer neugierig bin, was man so alles machen kann, habe ich dies natürlich sofort ausprobiert.

Zutaten:

200 g ganze Mandeln, 2 TL Zimt, 4 EL Zucker, 1-2 EL Wasser

Alle Zutaten in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben.

gebrannte_mandeln_1

Alles gut vermischen und in der Mikrowelle bei ca. 600 Watt 2-3 min karamellisieren lassen.

gebrannte_mandeln_2

Umrühren und dann noch einmal bei ca. 600 Watt 2-3 min karamelisieren lassen.

gebrannte_mandeln_3

Ganz wichtig ist nun, die Mandeln sofort danach vorsichtig umzurühren, da sie sonst aneinander kleben bleiben. Umrühren bis die Mandeln vereinzelt sind und die Oberfläche matt und trocken ist. Auskühlen lassen und genießen.

gebrannte_mandeln_4

Die gebrannten Mandeln sind auch ein tolles Mitbringsel, das man noch schnell zaubern kann.

Ach ja, die Mandeln werden verdammt heiß – hier muss man aufpassen, wenn man diese mit Kindern zusammen macht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.