TRENDletter Mai 2023
der TRENDagentur Gabriela Kaiser

Hallo Frau Kaiser,

nachdem ich dieses Jahr nun schon 13 Messen besucht habe, wenn ich mich nicht verzählt habe, wird es in Sachen Messen nun etwas ruhiger bei mir. So habe ich endlich zumindest schon mal meinen Film mit Impressionen der Fachmesse h+h cologne fertig gestellt - zu anderen Messen soll auch noch etwas folgen. Dann komme ich endlich dazu diesen TRENDletter zu schreiben und kann damit auch endlich auf mein neues TRENDbook 2024/25 aufmerksam machen. :-)

Derzeit gibt es zwar keine großen Trendbewegungen, was auch gut so ist, allerdings natürlich schon Farbverschiebungen, neue Akzentfarben, neue interessante Oberflächen ...

Wir stehen ja nun erst einmal kurz vor dem Sommer und da denkt vielleicht nicht jeder an Pilze, aber tatsächlich spielen diese im Design gerade eine wichtige Rolle und das nicht nur bei Leuchten. Mehr dazu weiter unten.

Viel Spaß nun beim weiteren Stöbern durch die Infos und Schauen des Films!  


TRENDbook 2024/25

Mein TRENDbook für Herbst/Winter 2024/25 ist erschienen, das vor allem für die Entwicklung neuer Produkte für den Interior-Bereich Inspirationen liefert.

Warum sollten Sie mein TRENDbook kaufen?

  • Darin finden Sie besonders viele Fotos vor allem aktueller Messen, die Anregungen liefern für Homeaccessoires, Interiorprodukte, Möbel, …
  • Im Baukasten-System aufgebaut kann damit fast jedes Produkt entworfen werden. Es gibt extra Seiten, bei denen es um Farben, Muster, Materialien, Oberflächen und Formen geht.
  • Über 20 Jahre Trenderfahrung fließen in das TRENDbook ein und viele Kunden bescheinigen mir ein „Näschen für kommerzielle Trends“

Kurzinfos zum TRENDbook 2024/25:

  • 176 Seiten mit knapp über 900 Fotos
  • mit Möbelspecial insgesamt 206 Seiten mit zusätzlich 139 Fotos
  • kurze allgemeine Einführung
  • 7 Trendthemen mit je 7 Farben kodiert nach dem PANTONE Formula Guide Coated sowie dem PANTONE Fashion, Home + Interiors Farbsystem in TPG
  • Gesamtfarbkarte mit allen 49 Farben
  • pro Thema 24 Seiten mit Inspiration für Farben, Farbkombinationen, Fashion, Muster, Materialien, Textilien, Wände, Böden, Oberflächen, Möbel und Homeaccessoire-Formen und Styling
  • Kommentierung der Themen durch jeweils einen kurzen Einführungstext und Schlüsselbegriffe auf den Inspirationsseiten in deutsch und englisch
  • in Kurzform „was bleibt“, „was kommt“ anhand von Schlüsselbegriffen
  • Format: PDF als 16:9 Format und die Digitalprin-Vversion 297 x 190 mm
  • Digitalprint-Version auf 160 g Papier, von 2 Ringen zusammen gehalten – die Seiten bleiben gut offen liegen und einzelne Seiten sind dadurch schnell und einfach herausnehmbar.
  • NEU: Die Digitalprint-Version hat dieses Jahr einen Unikat-Recyclingumschlag. Dafür wurden Umschläge anderer Magazine genommen und von mir von Hand teils überdruckt
  • NEU: Styling-Seite, mit Fotos von größeren Raumsituationen
      Das TRENDbook kann in zwei bzw. durch das Möbel-Special in 4 Varianten bestellt werden:
      1) PDF Datei als Download-Link für für 189 € bzw. mit Möbel-Special für 205 € + MwSt 
      2) Digitalprint-Version inkl. Download-Link für 259 € bzw. mit Möbel-Special für 279 € + MwSt 

    >> TRENDbook bestellen


     TRENDfilme

    Messe Inspirationen
    h+h cologne

    Dieses Jahr habe ich wieder die Fachmesse h+h cologne besucht und geschaut, welche Farben bei den Wollgarnen und Stoffen für nächsten Herbst-Winter kommen, wie die Muster bei den Stoffen aussehen und welche Strickmuster für die Garne vorgeschlagen werden. Hier nun eine kleine Zusammenstellung von Filmschnipseln, die ich bei 21 Ausstellern eingefangen habe

     >> ZUM FILM   

    Mehr Filme mit Messe-Inspirationen finden Sie hier: >> ZUM YOUTUBE-KANAL


    TRENDinfos

    Interzum
    Trendvortrag

    Auf der Fachmesse Interzum, die letzte Woche stattfand, habe ich einen Vortrag gehalten zu den "Trends 2023/24+ für 7 verschiedene Lifestyletypen". Da Möbel-hersteller bei dieser Messe bei ihren Zulieferern nach neuen Produkten Ausschau halten, standen bei mir Farben, Materialien und Oberflächen bei meinem Vortrag im Vorder-grund.  Wer nicht da sein konnte, kann sich gerne hier das PDF herunter laden.

    >> ZUM PDF DOWNLOAD

    Trend and Style 
    Pilz-Zeit

    Da mir auf Messen für den Wohnbereich immer wieder Pilze begegnet waren - als Leuchten, Kissen, Salzstreuer und mehr - habe ich darüber einen Artikel für die "Trend and Style" geschrieben, denn ich sehe Pilze nicht mehr nur für den Herbst als Design-Element sondern als Ganzjahres-Motiv.

    >> ZUM PDF DOWNLOAD 

    >> ZUM ONLINE BEITRAG  

    Fachmesse h+h cologne
    Trendwatch

    Auf der h+h cologne ging es in meinem Trendwatch um Farben, Strickgarne, Stoffe, Muster, Fashionstyles sowie angesagte Handarbeitstechniken. Wer einen kleinen Einblick in die Fashiontrends bekommen möchte, sieht in dem Vortrags-PDF Catwalk-Fotos und Bilder der Aussteller.

    >>ZUM PDF DOWNLOAD 

    Messen / Schaufenster    
    Design-Inspirationen

    Wer an Inspirationen von Messen, Schaufenstern usw. interessiert ist, sollte sich überlegen, ob er mir vielleicht auf Instagram oder Facebook folgt, denn da teile ich immer recht zeitnah Bilder und teils auch kleine Videos von Produkten und Inszenierungen, die ich auf den verschiedenen Messen oder bei meinen Städte-Touren sehe.

    >> INSTAGRAM 

    >> FACEBOOK


    Onlineartikel

    Wandfarben
    Sebastian Herkner designt 11 Farbtöne für Caparol Icons

    "Die elf neuen Nuancen bilden ein abgestimmtes Farbuniversum, inspiriert von den Reisen des international renommierten Designers. Jeder Farbton ist ein „Treasure“ – ein persönlicher Schatz und erzählt eine Geschichte eines besonderen Ortes an dem er seine "Treasures" entdeckte - persönliche Erinnerungen, Objekte und Naturfunde."

    Abgesehen von "Jacaranda" (das ist der letzte Farbton auf der Seite im Artikel) zeige ich in meinem TRENDbook 2024 bzw. 2024/25 fast identische Farben, was mich natürlich sehr freut. :-)

    >> ZUM ONLINE BEITRAG 

     
    HDE Handelsverband
    Second-Hand-Ware immer gefragter

    „Schon seit Jahren steht das Segment nachhaltiger Neuwaren im Handel im Fokus. Gerade in Zeiten hoher Inflation wird für viele aber auch der Kauf und die Nutzung gebrauchter, reparierter oder geliehener Waren immer interessanter“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Wesentliche Treiber der Entwicklung hin zu gebrauchten Waren sind finanzielle Gründe, der Umweltschutz und auch der Wunsch nach einem individuellen, nachhaltigen Lebensstil. In Folge der steigenden Nachfrage nimmt die wirtschaftliche Bedeutung entsprechender Angebote deutlich zu. Besonders wachstumsstark ist das Marktsegment Second Hand. Immerhin 51 Prozent der Konsumenten kaufen Second Hand, 60 Prozent haben bereits in 2022 mehr Second Hand als früher gekauft, 49 Prozent planen für das laufende Jahr 2023 Mehrkäufe bei Gebrauchtwaren."

    Das erzähle ich meinen Kunden schon länger, denn im Gefühl hatte ich dies schon, bevor ich nun diese Zahlen gelesen habe, die dies nun also auch bestätigen.

    >> ZUM ONLINE BEITRAG 


    Im Juni geht es für mich nun noch nach Kopenhagen zu den 3days of design und Anfang Juli zur kleinen feinen Fachmesse Gardiente, wo ich den neuen Showcase gestalte. Vielleicht sehen wir uns da ja irgendwo. Und wenn nicht, dann halte ich Sie weiter über den TRENDletter auf dem Laufenden. :-)

    Viele herzliche Grüße und sollten Sie ein Anliegen haben, bin ich gerne für Sie da!
    Gabriela Kaiser

    www.TRENDagentur.de

                                         


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